Zurück

Alle(s) Rößler

Kultur- und Förderverein Rößler-Museum e.V. (Hg.): Alle(s) Rößler - die Untermünkheimer Schreinerfamilie Rößler im Lichte neuester Forschung. Begleitbuch und Katalog zur Sonderausstellung 25 Jahre Rößler-Museum Untermünkheim 2008, brosch. 182 Seiten mit zahlr. farbigen Abb., 16,- Euro, ISBN 3-9809177-4-6

Image

Das Rößler-Museum in Untermünkheim hat im Jahre 2008 sein 25-jähriges Bestehen feiern können. Die Einrichtung ist benannt nach der Schreinerfamilie Rößler, die am Ort in zwei Generationen von 1779 bis 1849 tätig war. Das Begleitbuch zur Jubiläumsausstellung befasst sich neben Johann Heinrich Rößler und seinem berühmt gewordenen Sohn und Werkstattnachfolger Johann Michael Rößler aus Untermünkheim erstmals auch mit dessen Brüdern Johann Georg Rößler, Schreinermeister in Großaltdorf und Johann Friedrich Rößler, Schreinermeister in Eschental, die im Verlauf der langjährigen Forschungsarbeiten des Vereins identifiziert worden sind und deren Werke aufgespürt wurden. Mit Texten namhafter Fachautoren und einer Vielzahl farbiger Abbildungen gestattet der Band einen kompetenten Überblick über die von Untermünkheim ausgehende Möbelgestaltung im 18. und 19. Jahrhundert.