Zurück

Cultural Business

Christian Dingenotto: Cultural Business - Kultur mit Gewinn. Ein Anwenderbuch. Norderstedt: Books on Demand 2007, brosch., 140 Seiten, 15,50 Euro, ISBN 978-3-8370-0487-8.

Image

Der kleine Band wendet sich an Geisteswissenschaftler und Kulturinstitutionen, die über keine oder zu wenig Mittel verfügen und stellt in Aussicht, über Hilfen zu einer geschickten Projektplanung auch solche Projektideen umsetzbar zu machen, die zunächst nicht finanzierbar erscheinen. Mit möglichst geringem finanziellem Aufwand eine professionelle und erfolgreiche Außenwirkung zu erzielen – wer möchte das nicht. Der Autor verspricht, zu diesem Zweck und Ende praxisorientiert Methoden und Grundelemente aus Kalkulation, Projektmanagement, Marketing und Gestaltung verfügbar zu machen. Nicht unsympathisch ist der etwas handgestrickte Zugang, den der Autor, ein studierter Ägyptologe, für seine Tipps und Tricks wählt. Man kann sich auf der Internetseite www.cultural-business.com selbst ein Bild von seiner Vorgehensweise machen. Von dort aus ist der Band, der zwar den notorischen Branchensprech verinnerlicht hat, sich aber dabei wenigstens kurz und bündig gibt, auch online bestellbar.