Zurück

Vereinspraxis

Dieter Harant / Ulrike Köllner: Vereinspraxis. Ein Ratgeber zum Vereinsrecht, zum Arbeitsrecht und zu kaufmännischen Fragen, 4. aktualisierte und erweitere Aufl., Neu-Ulm: AG SPAK Bücher, 2006, 214 Seiten, geb., 18,00 Euro, ISBN 3-923126-94-8

Image

Eine klassische Organisationsform für Museumsträgerschaften ist der Verein. Im Zeitalter der Verrechtlichung aller Lebenslagen drohen auch hier juristische Fallstricke – zwar nicht auf Schritt und Tritt, aber man ist doch dankbar für jede Orientierung im Paragrafendschungel. Bereits in der vierten Auflage ist jetzt ein Leitfaden zur Vereinspraxis neu erschienen, der den Vorteil knapp gefasster Übersichtlichkeit bietet. Folgende Themen werden angesprochen: Vereinsrecht, Steuern, Buchhaltung, Arbeitsrecht, Zuwendungsrecht öffentlicher Förderung und Versicherungen. Eine mitgelieferte CD-ROM enthält Mustertexte, Merkblätter, Formulare, Gesetze und Vorschriften. Das Buch kann als Einführung in die Thematik gelesen werden; es kann im Alltag aber auch als Nachschlagewerk dienen. Vertiefende Informationen muss man sich im Bedarfsfall selbst beschaffen: auf weiterführende Literaturangaben wird nämlich leider weitgehend verzichtet.