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Studium-Arbeitsmarkt-Kultur

Ulrike Blumenreich (Hg.): Studium - Arbeitsmarkt - Kultur. Ergebnisse eines Forschungsprojektes. Essen: Klartext Verlag 2012 (Kulturpolitische Gesellschaft e.V. Bonn, Dokumentation 70) 399 Seiten, brosch., 17,- Euro, ISBN 978-3-8375-0731-7

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“Kultur- und Bildungsmanagement”, “Kultur- und Medienpädagogik” oder auch “Cultural Engineering” – das Angebot an Studienmöglichkeiten der Kulturvermittlung in Deutschland ist immens und in den letzten 35 Jahren stark gestiegen. Nicht weniger als 364 solcher Studienangebote existieren derzeit. Aber welche Profile bieten diese Studiengänge? Und welche Rolle spielt dabei der  Arbeitsmarkt? Auch der Arbeitsmarkt auf dem Sektor Kulturvermittlung ist vielfältigen Veränderungen und Entwicklungen unterworfen. Welche Kompetenzen werden auf diesem Arbeitsmarkt nachgefragt und auch zukünftig benötigt? Welche Erfahrungen haben die Absolventen der neuen Studienangebote auf dem Arbeitsmarkt gemacht? Diese Fragen standen im Zentrum eines Forschungsprojektes, das vom Institut für Kulturpolitik der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V. in Bonn von 2008 bis 2011 durchgeführt worden ist. Im ersten Teil der vorliegenden Publikation sind die Forschungsergebnisse des Projektes dokumentiert. Vorgestellt werden die Ergebnisse einer Befragung von Studiengangsleitern, eine Sekundäranalyse von Absolventenbefragungen, Experteninterviews mit Vertretern des Arbeitsmarktes und eine Fragebogenerhebung bei kulturellen Organisationen. Wie Akteure der Hochschulen, des Arbeitsmarktes, der Fachverbände, aus Politik und Verwaltung die Forschungsergebnisse jeweils kommentieren, ist im zweiten Teil der Dokumentation veröffentlicht. Eine tabellarische Gesamtübersicht über die derzeit existierenden Studienangebote der Kulturvermittlung sowie detaillierte Informationen zu ihren jeweiligen Zielen und Inhalten machen die Publikation auch für angehende Studenten interessant (auch als Online-Datenbank verfügbar).