Museumsakademie

Herzlich willkommen!

Wir setzen uns für eine zukunftsfähige, vielfältige, professionelle und nachhaltige Museumsarbeit ein.

Die 2022 gegründete Museumsakademie ist eine Serviceeinrichtung der Landesstelle für Museen. Die Akademie bietet allen Mitarbeiter*innen und den wissenschaftlichen Volontär*innen der baden-württembergischen Museen die Möglichkeit zur Kompetenzerweiterung und Weiterqualifikation. Neben Fort- und Weiterbildungen organisiert die Museumsakademie auch Tagungen und Coachingprogramme. Hinzu kommen die Landesvolontariatstagungen, die speziell für die Weiterqualifikation der Volontär*innen veranstaltet werden.

Programm

Stöbern Sie im aktuellen Programm.

Die Fort- und Weiterbildungen der Museumsakademie finden sowohl im ländlichen Raum als auch in kommunalen Zentren statt. Digitale Angebote sind ebenfalls im Portfolio. Zusätzlich zu den eigenen Veranstaltungen der Museumsakademie finden Sie im Programm weitere museumsfachliche Angebote von unseren Partner*innen. Kontaktieren Sie uns gerne, wir helfen Ihnen bei der Auswahl des für Sie passenden Qualifizierungsangebotes.

Über die Museumsakademie

Die Museumsakademie Baden-Württemberg ist eine Serviceeinrichtung des Landes Baden-Württemberg zugehörig zur Landesstelle für Museen. Sie unterstützt die nichtstaatlichen Museen im ganzen Land, sowohl im ländlichen Raum als auch in kommunalen Zentren bei einer zukunftsfähigen, vielfältigen, professionellen und nachhaltigen Museumsarbeit.

Ihr Ziel ist es, die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen und insbesondere auch die wissenschaftlichen Volontär*innen der baden-württembergischen Museen inhaltlich zu stärken, weiter zu qualifizieren und deren Fähigkeiten und Kompetenzen zu fördern.

Was leisten wir?

Die Museumsakademie widmet sich der Aus-, Fort- und Weiterbildung im Museumswesen.

Zur Fort- und Weiterqualifizierung bietet die Akademie neben Tagungen, Workshops und Vorträgen auch ein Coaching- sowie ein Mentorenprogramm an. Zudem versteht sie sich als eine Plattform, die museumsbezogene Angebote zur Kompetenzbildung und -erweiterung bündelt. Sie erleichtert es damit allen Museumsmitarbeiter*innen, einen Zugang zu geeigneten Fortbildungs- und Qualifizierungsangeboten zu erhalten. Darüber hinaus hat sie eine netzwerkbildende Funktion.

Für wen arbeiten wir?

Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen alle Museumsmitarbeiter*innen der Museen in Baden-Württemberg. Die Angebote sind so ausgerichtet, dass sie von allen genutzt werden können. Darüber hinaus werden durch zielgruppenspezifische Angebote einzelne Museumssparten und -gruppen besonders angesprochen. 

Wie arbeiten wir?

Das Team der Museumsakademie arbeitet service- und bedarfsorientiert und kooperativ. Unsere Kompetenz erweitern wir regelmäßig durch eigene Fort- und Weiterbildungen, Vernetzungen und den Austausch mit anderen Museumsberatungsstellen und spartenübergreifenden Fachverbänden und -stellen. Hierzu zählen zum Beispiel der Museumsverband Baden-Württemberg, der Landesverband Museumspädagogik e.V. der Deutscher Museumsbund, ICOM u.a. Hinzu kommt ein Programmbeirat aus Expert*innen, mit dem das Programm der Akademie jährlich abgestimmt wird.

Mit wem arbeiten wir zusammen?

Wir arbeiten mit allen Museen unabhängig von ihrer Trägerschaft zusammen. Weiterhin kooperieren wir mit öffentlichen, privaten, kulturellen und wissenschaftlichen Institutionen sowie mit überregionalen Fachreferent*innen und Gastdozent*innen. Zu nennen sind hier u.a. der Museumsverband Baden-Württemberg, das Zentrum für kulturelle Teilhabe, die MFG Baden-Württemberg, das Institut für Kulturmanagement Ludwigsburg und das Forum der Kulturen Stuttgart.

Interne Zusammenarbeit

Die Arbeit untereinander und zu den Teilnehmenden ist getragen von persönlichem Respekt, Verständnis, Wertschätzung, Toleranz und Hilfsbereitschaft. Wir verstehen uns als Team, das mit Engagement, Motivation und Leistungsbereitschaft die Museumsakademie und die Museumslandschaft Baden-Württembergs weiterentwickeln hilft.

Die Museumsakademie wird durch einen Programmbeirat unterstützt, der aktuell aus zehn Expert*innen besteht. Der Programmbeirat hat eine beratende und die Programmbereiche programmatisch und methodisch unterstützende Funktion.

  • Dr. Jens Bortloff
    Kaufmännischer Leiter Technoseum Mannheim
  • Dr. Stephanie Dathe
    Direktorin Museum Ulm
  • Silke Höllmüller
    Stadtmuseum Lahr, Museumspädagogik 
    Vorsitzende des Landesverbands Museumspädagogik
  • Dr. Jürgen Kniep
    Leiter Oberschwäbisches Museumsdorf Kürnbach
    Sprecher der Freilichtmuseen "7 im Süden"
  • Prof. Dr. Eckart Köhne
    Direktor Badisches Landesmuseum Karlsruhe
  • Prof. Dr. Astrid Pellengahr
    Direktorin Landesmuseum Württemberg Stuttgart
     
  • Verena Plath M.A.
    Landesmuseum Württemberg Stuttgart, Volontärin
    Sprecherin des Arbeitskreis Volontariat Baden-Württemberg
     
  • Christian Rilling M.A.
    Leiter Heimatmuseum Reutlingen
    Vorstandsmitglied des Museumsverbands Baden-Württemberg
     
  • Dr. Tilmann von Stockhausen
    Leitender Direktor städtische Museen Freiburg
    Vorstandsmitglied des Museumsverbands Baden-Württemberg
     
  • Daniela Schwarz
    Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe, Volontärin
    Sprecherin des Arbeitskreises Volontariat Baden-Württemberg

  • Institut für Kulturmanagement der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
  • Landesverband Museumspädagogik Baden-Württemberg e. V.
  • MFG Baden-Württemberg
  • Museumsverband Baden-Württemberg e. V.
  • Staatliche und nichtstaatliche Museen in Baden-Württemberg
  • Universität Freiburg, Abteilung Bildungstransfer
  • Zentrum für Kulturelle Teilhabe Baden-Württemberg

Allgemeines

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Veranstaltungen der Museumsakademie und werden durch die Anmeldung anerkannt.

Die Museumsakademie dient vor allem der Fort- und Weiterbildung von Personen, die haupt-, neben- oder ehrenamtlich in Museen in Baden-Württemberg tätig sind. Bei der Anmeldung wird dieser Personenkreis bevorzugt.

1. Anmeldung und Teilnahme
Die Vereinbarung zur Teilnahme kommt mit der Anmeldung zu einer Veranstaltung und der Annahme durch die Museumsakademie (Anmeldebestätigung) zustande. Die Anmeldung erfolgt online über das auf der homepage www.landesstelle.de zur Verfügung stehende Anmeldesystem. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine schriftliche Eingangsbestätigung. Die verbindliche Bestätigung zur Teilnahme erfolgt erst nach Prüfung der Angaben.

2. Teilnehmendenzahl
Voraussetzung für die Durchführung einer Veranstaltung ist im Regelfall das Erreichen der Mindes-Teilnehmendenzahl vor Beginn der Veranstaltung. Sofern zum Zeitpunkt der Anmeldung bereits alle Teilnehmendenplätze belegt sind, werden Sie auf eine Warteliste gesetzt und darüber informiert. Werden Plätze frei und können Sie nachrücken, werden Sie über die entstandene Möglichkeit der Teilnahme informiert und können sich erneut anmelden.

3. Veranstalter
Die Museumsakademie ist grundsätzlich Veranstalter der angebotenen Veranstaltungen. Sofern die Museumsakademie lediglich als Vermittlerin auftritt, wird dies ausdrücklich in der Ausschreibung genannt. Es gelten dann die jeweiligen Regelungen und Bedingungen des Veranstalters.

4. Gebühren
Die Teilnahme an den Veranstaltungen der Museumsakademie sind grundsätzlich kostenfrei. Sofern ausnahmsweise Gebühren erhoben werden, wird dies ausdrücklich in der Ausschreibung, einschließlich der Zahlungsbedingungen genannt.

5. Absage einer Veranstaltung, Rücktritt
Die Museumsakademie kann wegen zu geringer Beteiligung, aufgrund der Absage eines kooperierenden Veranstaltungsstandortes oder aus anderen berechtigten Gründen (z. B. höhere Gewalt) eine Veranstaltung absagen oder zeitlich, örtlich oder in ein digitales Format verlegen. Fällt der/die angekündigte Referent*in nach Anmeldeschluss aus, kann die Museumsakademie eine angemessene Vertretung stellen. Kommt es zu einer Absage oder der Verlegung einer Veranstaltung, sind Ansprüche für Kosten der Teilnehmenden oder Angemeldeten (z. B. bereits erworbene Fahrscheine) gegen die Museumsakademie ausgeschlossen.

Der Rücktritt eines/einer Teilnehmenden muss bis spätestens sechs Werktage vor Beginn der Veranstaltung schriftlich oder telefonisch erfolgen. Das alleinige Fernbleiben von der Veranstaltung gilt nicht als Abmeldung. Wird bei der Ausschreibung der Veranstaltung ausdrücklich eine andere Rücktrittsregelung genannt, so ist diese maßgebend. Entscheidend für die Einhaltung der Frist ist der Eingang des Rücktritts bei der Museumsakademie.

6. Teilnahmebescheinigung
Eine Teilnahmebescheinigung stellt die Museumsakademie auf Wunsch nach Abschluss einer Veranstaltung aus. Voraussetzung hierfür ist die Teilnahme an mindestens 80 % der Unterrichtseinheiten.

7. Urheberrechtsschutz
Aus urheberrechtlichen Gründen sind das Fotografieren, Filmen und Mitschneiden auf Band in den Veranstaltungen nicht gestattet. In Veranstaltungen zur Verfügung gestelltes Lehrmaterial darf ohne Genehmigung der Museumsakademie auf keine Weise verwertet, insbesondere nicht vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich wiedergegeben werden.

8. Hausordnung
Die Museumsakademie ist Gast in den von ihr genutzten Gebäuden und Räumen. Die jeweilige Hausordnung des jeweils kooperierenden Veranstaltungsstandorts ist zu beachten. Weltanschauliche, parteipolitische oder wirtschaftliche Werbung in den Veranstaltungen der Museumsakademie ist nicht gestattet.

9. Haftung
Die Haftung der Museumsakademie beschränkt sich auf Fälle, bei denen grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz seitens der Museumsakademie oder ihrer Erfüllungsgehilfen vorliegt. Die Teilnehmenden sind verpflichtet, im Falle einer Störung oder eines Unglücksfalles alles Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen oder entstehende Schäden möglichst gering zu halten.

10. Datenschutz
Die Teilnehmenden willigt mit der Anmeldung darin ein, die personenbezogenen Daten, die die Teilnehmenden der Museumsakademie zur Verfügung stellen, elektronisch verarbeitet und genutzt werden, soweit es zur Begründung, Durchführung oder Beendigung der Veranstaltung und der Teilnehmendenbetreuung erforderlich ist. Die Erhebung personenbezogener Daten erfolgt ausschließlich für eigene Geschäftszwecke und werden vertraulich behandelt. Die im Rahmen einer Anmeldung angegebenen personenbezogenen Daten werden nach Abschluss der Veranstaltung gelöscht.

11. Schriftform
Abweichende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die Aufhebung dieses Erfordernisses.

12. Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise nichtig sein, wird hierdurch die Wirksamkeit der übrigen Vertragsteile nicht berührt.

Die unwirksame Bestimmung oder deren unwirksamer Teil sind durch eine Regelung zu ersetzen, welche dem mutmaßlichen Willen der Parteien entspricht oder ihm wirtschaftlich am nächsten kommt.

13. Gerichtsstand
Gerichtsstand für alle sich aus einer Anmeldung oder Teilnahme begebenden Streitigkeiten ist Stuttgart.

Dr. Yvonne Schülke

Projektkoordinatorin Museumsakademie Baden-Württemberg