Die Menschen im Publikumsservice und Aufsichtsdienst in Museen stehen vor der alltäglichen Belastungsprobe, gleichzeitig für den Schutz der Objekte verantwortlich zu sein und als erste Ansprechpartner*innen den Eindruck über das Museum beim Publikum entscheidend mitzuprägen.
Dieses praxisorientierte Kommunikationstraining befasst sich mit den vielfältigen Aufgaben und Rollen im Publikumsservice. Die Teilnehmenden erfahren, wie sie in verschiedenen Situationen gut mit Besucher*innen umgehen können. Und sie üben Strategien ein, wie sie Konflikte mit Besucher*innen konstruktiv lösen oder gar nicht erst entstehen lassen können.
Dieser Workshop richtet sich im Besonderen an Mitarbeitende im Publikumsservice und Aufsichtsdienst.
Die Teilnahme an den Eigenveranstaltungen der Museumsakademie ist kostenlos.
Lediglich die Anreise und evtl. aufkommende Übernachtungskosten am
Veranstaltungsort gehen zu Lasten der Teilnehmer*innen.
Aufgrund der oftmals limitierten Teilnehmer*innenanzahl ist eine
rechtzeitige Anmeldung ratsam. Bitte haben Sie Verständnis, dass bei stark
nachgefragten Workshops und Veranstaltungen mit limitierter
Teilnehmer*innenanzahl nur zwei Personen pro Museum zugelassen werden
können.