Die Landesstelle für Museen - Leichte Sprache
Wer sind wir?
Wir sind die Landesstelle für Museen.
Wir beraten die Mitarbeiter und
Mitarbeiterinnen von einem Museum.
Wir unterstützen alle Museen in dem
Bundes-Land Baden-Württemberg.
Unsere Ziele sind:
- Es gibt vielfältige Museen mit interessanten Ausstellungen.
- Die Besucher gehen gerne ins Museum.
- Die Museen gibt es auch noch in Zukunft.
Die Landesstelle gibt es seit dem Jahr 1979.
Wir gehören zum Landes-Museum Württemberg.
Wir bekommen Anweisungen von einem
Ministerium.
Das Ministerium ist ein wichtiges Amt
im Bundes-Land Baden-Württemberg.
Das Ministerium heißt:
Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst.
Was ist uns wichtig?
In Baden-Württemberg gibt es viele Museen.
Museen sind sehr wichtig für Kultur.
Museen kümmern sich um kulturelle Gegenstände.
So bleiben die Gegenstände für die Zukunft gut erhalten.
Menschen besuchen das Museum.
Sie lernen viel über die Kultur von ihrem Land.
Die Museen machen ihre Arbeit sehr gut.
Wir unterstützen die Museen.
Wir beraten und fördern die Mitarbeiter von den Museen.
So können die Museen ihre Arbeit noch besser machen.
Jetzt und in der Zukunft.
Die Beratung
Die Beratung ist für die Museen freiwillig.
Wir unterhalten uns respektvoll.
Wir beraten die Museen über die kulturellen Gegenstände:
- Wie kann man sie sammeln?
- Wie kann man sie gut erhalten?
- Wie kann man sie den Besuchern zeigen?
- Was lernen die Besucher von den Gegenständen?
Und wir beraten die Museen über ihre Aufgaben:
- Wie kann sich das Museum gut organisieren?
- Wie spricht das Museum mit der Presse?
- Was ist wichtig für die Besucher?
- Wie kann das Museum Technik und Internet gut nutzen?
- Was muss das Museum tun, damit es auch in Zukunft gut ist?
Fördern
Die Landesstelle gibt den Museen Geld.
Voraussetzung ist:
Die Mitarbeiter vom Museum arbeiten
nicht für das Bundes-Land.
Mit dem Geld können die Museen
zum Beispiel Gegenstände reparieren.
Lernen
In Baden-Württemberg gibt es die
Museums-Akademie.
Dort kann man sich weiterbilden.
Das Angebot ist für:
- Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von
Museen - Volontäre von Museen
Volontär heißt: Jemand macht eine Ausbildung.
Die Landesstelle hat eine Internetseite:
https://www.landesstelle.de/museen-in-baden-wuerttemberg/
Hier finden Sie alle Museen und
Ausstellungen in Baden-Württemberg.
So können sich die Besucher ganz einfach informieren.
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013