Kompetenz kompakt – Kleines Budget, große Wirkung: (Wie) funktioniert Guerilla-Marketing im Museum?

  • Termin: 25.06.2024 | 14:00-15:30
  • Onlinekurs
  • Referent: Guido Froese
  • Teilnehmer*innen: 16
  • Veranstalter: Museumsakademie Baden-Württemberg

Wie erreichen wir, dass unsere Angebote in der medialen Flut unserer Zeit nicht untergehen? Wie finden wir die richtige Ansprache, die richtigen Kanäle, die richtige Zeit und den richtigen Ort für unsere Botschaft?

Wie erreichen wir unser Publikum und unsere Marketingziele abseits der herkömmlichen (und teuren) Werbe-Wege? Wie gelingt es uns, neu zu denken, zu überraschen, und / oder außergewöhnlich zu wirken? Viele Praxisbeispiele zeigen: Mit unkonventionellen Ideen und Maßnahmen kann selbst mit geringem Budget eine große Wirkung erzielt werden. In diesem Workshop geht es um eine Einführung in zielgenaue Marketingstrategien auf neuen Wegen, um das Verlassen von zu breiten Wegen, um das Um-die-Ecke-denken, um Überraschungen, um das richtige Mind-Set – und natürlich auch um Spaß.


Guido Froese, Jurist, Kulturmanager, Personal- und Managementtrainer; leitet hauptberuflich das Nordkolleg Rendsburg – Akademie für kulturelle Bildung des Landes Schleswig-Holstein; Lehrbeauftragter für Kulturmanagement an der CAU Kiel; zahlreiche Ehrenämter im Kultursektor


Die Teilnahme an den Eigenveranstaltungen der Museumsakademie ist kostenlos. Lediglich die Anreise und evtl. aufkommende Übernachtungskosten am Veranstaltungsort gehen zu Lasten der Teilnehmer*innen. Aufgrund der oftmals limitierten Teilnehmer*innenanzahl ist eine rechtzeitige Anmeldung ratsam. Bitte haben Sie Verständnis, dass bei stark nachgefragten Workshops und Veranstaltungen mit limitierter Teilnehmer*innenanzahl nur zwei Personen pro Museum zugelassen werden können.